März 2017

Jahreshauptversammlung

Einladung zur 34. Jahreshauptversammlung,

Freitag, 17. März 2017, 19 Uhr,
Landgasthof „Riedsee“,
70567 Stuttgart-Möhringen, Elfenstrasse 120,
Tel. 0711- 7224760 (erreichbar mit Linie U5, U6, U12).

Tagesordnung

Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung
Jahresbericht des Vorstandes
Kassenbericht 2016, Bericht des Kassiers
Bericht der Kassenprüfer
Entlastung des Vorstandes
Entlastung des Kassiers und der Kassenprüfer
Anträge der Mitglieder
Ausblick für 2017
Verschiedenes
Abgabe der Jahresgabe (max. Format 30x45, nicht aufgezogen)

Anträge zur Tagesordnung bitte bis 14.3.2017 in der Geschäftsstelle melden.

Es grüßt Euch der Vorstand

Uli Behrend, Margit Kern, Ute Schmidt-Contag,Hansi Fuchs, Jörg Schäfer

Jahreshauptversammlung Forum Fotografie Stuttgart 17.03.2017
Landgasthaus Riedsee, Stuttgart-Möhringen
Protokoll
Anwesend waren:
Ulrich Behrend
Jörg Schäfer
Margit Kern
Hans-Jürgen Fuchs
Karl Scheuring
Ute Schmidt-Contag
Uka Meißner
Unsere Jahreshauptversammlung 2017 war wieder einmal im Restaurant Riedsee in Möhringen anberaumt und unser erster Vorsitzender Uli Behrend konnte dann um 19.40 Uhr die anwesenden Mitglieder herzlich willkommen heißen. Alle waren ordnungsgemäß eingeladen worden (TOP 1) und wählten auch gleich Uli zum Tagungsleiter (TOP 2). Er gab wie immer seinen repräsentativen Jahresbericht (TOP 3) in einer ausgefeilten Mediaschau ab. Alle Anwesenden staunten, wie vielfältig das letztjährige Programm gestaltet war, wenn auch nicht jeder alle Termine und Veranstaltungen wahrnehmen konnte. So wurde doch vielen klar, dass sie ein paar interessante Highlights verpasst hatten.
Der Kassenbericht (TOP 4) unseres Kassiers Jörg Schäfer fand eindeutige Zustimmung Die Ausgaben waren von den Mitgliedsbeiträgen gedeckt. Die leider nicht anwesenden Kassenprüfer Lutz Lübke und Michael Flaig lobten fernschriftlich die nicht zu beanstandende, ordnungsgemäße Kassenführung (TOP 5).
Der Arbeitseinsatz des gesamten Vorstands ergab keinerlei Kritikpunkte (TOP 6) und folglich konnten die Mitglieder den vier Vorständen Behrend, Kern, Schmidt-Contag und Fuchs das volle Vertrauen für die geleistete Arbeit im Jahr 2016 aussprechen (TOP 7). Kassier und Kassenprüfer wurden, wie alle anderen auch, einstimmig entlastet (TOP 8) mit den jeweiligen Enthaltungen der Betroffenen.
Offizielle Anträge der Mitglieder gab es keine.
Leider waren auch keine Jahresgaben zu vermelden. Offenbar gab die strenge Winterzeit 2016/2017 nicht genügend Muße her um ein paar neue Fotos zu produzieren. Das sollte sich ändern mit einem neuen Jahresthema, das dann bis zum Herbst abgeschlossen sein dürfte. Thema folgt noch.
Ulis Befürchtungen, dass im nächsten Jahr nach seinem Ausscheiden als erster Vorstand, der Verein
ohne Vorstand dastehen würde, konnte eindeutig zurückgewiesen werden, da in der Zwischenzeit genügend interne Gespräche zum Ergebnis geführt hatten, dass sowohl alle Mitglieder bei der Stange bleiben wollten, als auch genügend Freiwillige sich bereit erklären würden, im nächsten Jahr tragende Rollen zu übernehmen. Wir werden gespannt sein auf die Wahlen im nächsten Frühjahr und die Zusammensetzung der neuen Vorstandschaft.
Die vorgesehenen Termine für das Jahr 2017 sehen folgendermaßen aus (Stand 17.3.2017)
ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten:
April: Ausstellungsbesuch REM Mannheim
Mai: Galerie der Stadt Plochingen und Hundertwasserhaus
Juni: Fotoexkursion „Weißenhof“ mit Dr. Ralph Fischer als Fortsetzung seines Vortrags vom Februar.
Juli: voraussichtlich Fahrt nach München, Haus der Kunst usw
August: Photoshop-Seminar bei Geli
September: Schauwerk in Sindelfingen, 2 Ausstellungen
Oktober: Workshop über Foto-Siebdruck Sa und So
November: Paris oder Berlin
Dezember: keine Veranstaltung, wie immer
Januar 2018: Neujahrsessen
März 2018: Jahresversammlung mit Neuwahlen
Soll einer sagen, bei uns sei nichts los.....
Der offizielle Teil der Veranstaltung endete um 21.20 Uhr
Besonderer Dank gilt Uli Behrend, der wieder einmal fleißig war und uns anschließend seine aktuellen Fotos aus seinem Costa Rica-Urlaub präsentierte.
Der Schriftführer
Hans-Jürgen Fuchs